04.06.2011

In einigen Tagen ist es soweit, die letzten Geburtsvorbereitungen werden getroffen. Medy hat ein Zim­mer im Erdgeschoss, die Wurfkiste steht, die nötigen Utensilien liegen bereit.


Medy ist immer noch die Ruhe selbst, was ich von mir nicht behaupten kann. Ich werde täglich nervöser, habe doch etwas Sorge um meine Prinzessin und der bevorstehenden Geburt. Ich lasse sie nicht mehr aus den Augen und unsere täglichen Spaziergänge werden immer gemütlicher. Am Abend liegt sie zu meinen Füßen und wenn ich ihren Bauch betaste, fühle ich die Bewegungen ihrer Welpen. Medy stöhnt dabei genüsslich vor sich hin, schaut mich verträumt an und entspannt sich. Ich bin immer ganz gerührt und mir wird wieder bewusst, wie sehr ich meine Maus liebe und wie sehr ich hoffe, dass alle Kleinen gesund und munter das Licht dieser Welt erblicken.


Also...weiter Ruhe bewahren, die werdende Mama betuddeln und abwarten...



26.05.2011

Medy´s Trächtigkeit schreitet voran, das Bäuchlein wächst, das letzte Drittel ist erreicht.

Medy nimmt täglich zu, wird immer schöner, strahlt Würde, Gelassenheit und Ruhe aus. Sie wird sicher eine tolle Mutter sein.

Die Wurfkiste ist fertig, Herrchen hat eine komfortable Wurfstätte gebaut. Medy hat sie wohlwollend begutachtet und einem Probeliegen zugestimmt. Nachdem einige Kuscheltiere zur Deko die Ge­burts­kiste schmückten war Fotoshooting angesagt.


Die Wurfkiste ist fertig



Probeliegen & Gemütliche Atmosphäre schaffen




01.05. – 31.05.2011

Die Spannung steigt, der Ultraschalltermin rückt näher.


Heute ist der 27. Tag nach Medy`s erstem Date, gerade waren wir zum Ultraschall. Medy hat sich in der Tierklinik bei Dr. Parrisius entspannt auf den Rücken gelegt und sich den Bauch rasieren lassen. Sie kennt den Tierarzt seit ihre Welpenzeit und diese Vertrautheit spürte man deutlich als er das Gel auftrug und den Ultraschall machte. Und dann sahen wir sie: kleine bewegliche „Teilchen” nebeneinander aufgereit. Die Anzahl konnte man nicht erkennen aber: Juhuuu unsere Prinzessin ist schwanger!


Kaum zu Hause wurde in allen Richtungen die frohe Botschaft weitergegeben und die Glückwünsche ließen nicht lange auf sich warten. Nun kann der Nestbau beginnen...


Ultraschallbild 27. Tag, Aufnahme eines Welpen




06.04. – 30.04.2011

Medy`s 1. Date war nicht nur für meine Hündin ein Erlebnis, sondern auch für mich als Frauchen. Es war ein wunderschöner sonniger Tag, das grüne Gras leuchtete in der Sonne. Wulfi, Medys auserkorener Rüde, kein unerfahrener Draufgänger, sondern ein behutsamer Liebhaber, machte nach einigen Versuchen ernst und zu meinem Erstaunen hatte meine Maus nichts dagegen. Ich redete beruhigend auf sie ein und sie blickte mir ganz tief in die Augen, als wenn sie sagen wollte: bleib ruhig, es ist alles okay. Mit Hilfe des Deckrüdenbesitzers, seiner Frau und mir blieben die Zwei bis zur Lösung ruhig nebeneinander stehen. Ich war erleichtert, dass meine „Setterin” ihr „Ja” gegeben hatte, denn eine Deckung unter Zwang wäre für mich nicht in Frage gekommen. Am nächsten Tag besuchten wir den Rüden erneut und der Vorgang wiederholte sich friedlich. Meiner Prinzessin geht es gut und wir hoffen auf muntere gesunde Welpen.


In unserer Familie wird nun fleißig geplant und gebaut, Wurfkiste, Aus­lauf, welches Spielzeug, welche Na­men für die Kleinen, welche Uten­silien insbesondere für die Prä­ge­phase usw..

Als erstes hat Medy eine 3-teilige Rampe fürs Auto bekommen, so kann sie als werdende Mama ge­fahrlos und bequem ein- und aus­steigen. Mit Spannung warten wir auf die erste Ul­tra­schall­un­ter­su­chung beim Tierarzt um letzte Gewiss­heit der Trächtigkeit zu er­hal­ten.





Wir glauben fest daran, planen, besorgen, schonen unsere Medy ein wenig und ich genieße ihre Anhänglichkeit, die noch zu­ge­nom­men hat und beim abendlichen Zwiegespräch tauschen wir zwei „Frauen” uns untereinander aus. Sie mit Blicken und Gesten und ich nehme noch die Sprache dazu.


Damit wir für unsere Welpen das passende Frauchen oder Herrchen finden werden unsere Welpen vor der Abgabe spielerisch auf Temperament, Spieltrieb, Charakter und schon vorhandenen Anlagen getestet. So können wir sie bei der Wahl ihres Welpen optimal beraten. Selbstversändlich stehen wir unseren neuen Welpenbesitzern auch weiterhin bei Fragen, Ausbildung, Prüfungen, Ausstellungen usw. zur Verfügung. Wir würden uns sehr freuen auch weiterhin Kontakt zu haben und auch spätere Treffen der Welpengeschwister und ihren neuen Rudeln wären schön.




© by Uta Vocke : www.setter-goldenfield.de